Chirles - Quellen zur Familienforschung



IMG_4039

Dreifaltigkeitsfestatue in Chirles, 2009



Grundbuch Chirles ab 1617


Grundherrschaft Mürau, Inv. Nr. 18587

1. Chirleser Grundbuch (Staatl. Bezirksarchiv Troppau. Zweigst. Olmütz)


Das Chirleser Grundbuch beginnt 1617 und wie in den anderen Grundbüchern auch, gehen die Informationen z.T. bis ins 16. Jahrhundert zurück. Die Verbindungen der Chirleser Familien untereinander und mit den Familien der benachbarten Orte erscheinen durchaus kompliziert und die Hinweise im Grundbuch tragen meist nicht zur gänzlichen Erhellung der Situation bei. Die schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse während und nach dem 30-jährigen Krieg schlagen sich auch im Grundbuch nieder. Die Besitzübertragungen wurden z.T. nur sehr kurz notiert. Zusätzlich kam es zu schnellen Besitzerfolgen, ohne dass sich darstellt, in welchem Verhältnis der neue Eigentümer zum Verkäufer stand, oder woher der neue Eigentümer kam. Weiter wirkt sich erschwerend auf die Deutung der Einträge aus, dass die Erbberechtigungen sich über lange Zeiträume bestehen blieben, ohne dass die fälligen Geldbeträge ausgezahlt wurden. Es wird also eine Vielzahl von Erbberechtigten genannt, deren Verbindung zur Besitzung uns heute nicht in allen Fällen klar ist.

Extrakt aus dem Chirleser Grundbuch nach Hausnummern sortiert (wird in Kürze ergänzt)
Extrakt aus dem Chirleser Grundbuch nach Namen (wird in Kürze ergänzt)

Chirles, KapelleIMG_4042
Kirchlein, Chirleser Erbgericht, 2009





© für alle Fotos: Jürgen Sturma, Minden