Schönhengster Heimat (Ausg. Nov. 2015)

In der Schönhengster Heimat gibt es in der aktuellen Ausgabe (November 2015) eine kurze Darstellung über die Kriegerdenkmäler in Rippau und Unterheinzendorf.
Auf Seite 2 gibt es einen Beitrrag "Berichte aus der Zeitung" in dem über historische Ereignisse aus verschiedenen Zeitungen für Ohrnes, Mürau und Rippau berichtet wird.
Die Schönhengster Heimat ist die monatliche Zeitung des
Schönhengster Heimatbundes und auch dort zu beziehen.
Scan-150216-0001_1024

Schönhengstforum

Im Schönhengstforum gibt es über Ohrnes grade mal wieder eine interessante Diskussion über die Familie Winkler, die in Ohrnes gelebt hat. Es lohnt sich als hin und wieder in das Forum zu schauen. In diesem Zusammenhang sei noch einmal auf die Archivalien hingewiesen, wie die Volkszählungsprotokolle, die auf den Seiten der Mormonen zu sehen sind und die Einwohnerkartei aus den 1940er Jahren im online Archiv in Mährisch Schönberg (Šumperk).
Zur Diskussion über die Winklers im Schönhengstforum geht es hier. Man kann die Beiträge ohne Anmeldung lesen.
IMG_4224_1024