Rippau - Quellen zur Familienforschung



IMG_5637

Im Rippauer Kirchlein, August 2006


Grundbuch Rippau ab 1629


Grundherrschaft Mürau, Inv. Nr. 18786

1. Rippauer Grundbuch (Staatl. Bezirksarchiv Troppau. Zweigst. Olmütz)


Das Rippauer Grundbuch beginnt 1629 und wie in den anderen Grundbüchern auch, gehen die Informationen z.T. bis ins 16. Jahrhundert zurück. Leider sind die Besitzübertragungen des Freihofes im ältesten Grundbuch nicht enthalten. Iternitschka [Iternitschka 1934] behauptet sie wären im Kremetschauer Grundbuch verzeichnet worden. Das konnte nicht bestätigt werden, da die Kremetschauer Grundbücher nicht so weit zurück reichen.

Der hier verfügbare Extrakt basiert auf der Rippauer Chronik von Hans Iternitschka. Er hat sie 1934 als Dorfschullehrer und Chronist geschrieben. 1968 ist sie in erweiterter Form als Beilage zum Rippauer Jahresboten erschienen. Diese Chronik war als Ergänzung der Bilderchronik konzipiert worden. Diese Bilder- oder Fotochronik aus den 1930er Jahren hat sich bis in zur Mitte der 1960er Jahre in der Rippauer Schule befunden und ist seit dem verschollen.

Extrakt aus den Rippauer Grundbüchern



© für alle Fotos: Jürgen Sturma, Minden