Ohrnestreffen 2012

Ohrnestreffen 2012

IMG_4264


Die Treffen der ehemaligen Bewohner des kleines Ortes Ohrnes/Sudetenland im Hotel Restaurant Burgmühle in Gelnhausen sind schon zur Tradition geworden. Zum diesjährigen Jahrestreffen am 3. Juni sind 36 Personen nach Gelnhausen gekommen. Auch Freunde aus den ehemaligen Nachbarorten Alt-Moletein, Chirles und Pobutsch waren angereist. Die alten Fotoalben waren Gegenstand angeregterDiskussionen, ebenso wie der Sudetendeutsche Tag, der kürzlich in Nürnberg statt gefunden hat. Ohrnes gehörte zur größten deutschen Sprachinsel in der damaligen Tschechoslowakei, dem Schönhengster Land. Die Insellage hat eine besondere volkskundliche Kultur der etwa 120 Dörfer und 4 Städte begünstigt. Eine Frauentracht aus der Schönhengster Sprachinsel stand diesmal als Attraktion des Treffens im Mittelpunkt. Für die Erhaltung der Schönhengster Kultur setzen sich Vereinigungen in Deutschland und Tschechien erfolgreich ein. Die Kooperation findet in den jährlich stattfindenden deutsch-tschechischen Kulturtagen in Mährisch Trübau (Tschechien) ihren Höhepunkt.
Dem Ortsbetreuer Jürgen Sturma war es eine besondere Freude Frau Olga Kirsch zu begrüßen. Sie ist mit 99 Jahren die älteste aus der kleinen Schönhengster Dorfgemeinschaft und hat es sich nicht nehmen lassen auch an diesem Treffen teilzunehmen.
Das Wiedersehen endete nach der berühmten Kaffeetafel, auf der die Schwarzwälderkirschtorte ebenso wenig fehlte, wie die Schönhengster Hochzeitskuchen, die früher nur bei besonderen Gelegenheit serviert wurden. Das nächste Treffen ist bereits für 2013 geplant, selbstverständlich auch wieder in Gelnhausen.