Trachtenpräsentation in Bückeburg

Trachtenpräsentation in Bückeburg

IMG_3797
Am 5. November hat die Trachtengruppe Seggebruch mit einer kleinen Verstärkung aus Leteln in Bückeburg verschiedene Trachten vorgestellt. Neben den Trachten für den Alltag (einer Arbeits- und einer „Ausgeh“-Tracht) gab es zwei Frauentrachten für Halbtrauer, ein Paar in Freudenzeit, eine Abendmahlstracht für Freudenzeit, zwei Konfirmandinnen (aus Seggebruch und Leteln) und zwei Männer in Abendmahlhlstracht (aus Seggebruch und Leteln). Den Zuschauern wurden Einzelheiten zu den Trachten erklärt. Für Erstaunen sorgte die Aussage, dass vor 100 Jahren auf großen Bauernhöfen nur einmal gewaschen wurde. Der Vorrat an Leinen und Wäsche war so groß, das es nicht öfter nötig war und es war deshalb ein Maßstab für den Wohlstand der Bauern.

IMG_3815 Paar in Bückeburger Abendmahlstracht